DRK

Der DRK Hausnotruf

Telefonische Beratung

zum Kontaktformular

0800 00 36 50 400

Kostenlos 365 Tage, 24 Stunden jeden Tag

 

Hausnotruf - Hilfe per Knopfdruck

00:00
00:00

Mit Sicherheit Zuhause

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?

 

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs,

zuverlässig und optimal betreut werden?

 

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen mit dem Hausnotruf in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

 

„Der Hausnotruf gibt mir deutlich mehr Sicherheit im Haus. Man weiß, dass jederzeit im Ernstfall schnelle Hilfe kommt. Ich bewege mich dadurch viel unbeschwerter in meinem Haus.“

 

                                                                                            Gertraud Voß (83), Brokstedt

 

Häufig berichten unsere Hausnotruf-Kunden von diesem erfreulichen Zusatzeffekt. Sicherheit beruhigt eben und gibt vielen ein gutes Gefühl.

 

So einfach funktioniert der Hausnotruf

1.

Der Sender wird am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen.

Die Zentrale erkennt den Anrufer sofort, ein kompetenter Mitarbeiter des Roten Kreuzes spricht mit ihm und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind.

Im Notfall macht sich ein Helferteam des DRK  sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann auch die Information des Nachbarn oder eines Verwandte die bessere Wahl sein.

 

2.

3.

Unser Hausnotruf ist Testsieger der Stiftung Warentest

 

Über 200.000 Kunden in Deutschland wissen es schon: Der Hausnotruf des DRK ist einfach gut und jetzt ist es amtlich:

 

Beim letzten Test der Stiftung Warentest schnitt der Hausnotruf des Roten Kreuzes unter zwölf Anbietern als Testsieger ab.

 

 

Stiftung Warentest 09/2011 www.test.de

Hausnotruf-Kosten & Paket-Angebote

     Empfohlenes Komplettpaket

 

  • Basispaket (siehe links; inkl.
    24h Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsseldepot für den Notfallzugang
  • Auf Wunsch tägliche Sicherheitstaste
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten

     Basispaket

  • 1 Basisgerät & 1 Handsender
  • 24h Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Rettungsdienst, Notarzt)
  • Bei Pflegegrad Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich
  • Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen

23,00 €

monatlich

 

ab 27,50 €*

monatlich

 

Ein mobiles Notrufhandy mit GPS-Ortung oder zusätzliche Komponenten wie Fallsensoren, zweiter Handsender, Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder sind für einen monatlichen Aufpreis zubuchbar.

* Preise können regional leicht abweichen

Preise gelten ab dem 01.06.2018

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf des Roten Kreuzes?

     

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch

    ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns doch einfach jetzt an. Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unser Angebot. Wir lernen Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

     

    Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

    Wer ist Ihr Hausarzt?

    Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?

    Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?

    Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. Alle Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

     

  • Gibt es beim DRK Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsseldepot dient etwa dazu, dass der Rettungsdienst im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür hat und schnell zu Ihnen gelangen kann, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad kann die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23 € übernehmen.

    Bei der Antragsstellung sind Mitarbeiter des Roten Kreuzes gerne behilflich.

  • Was ist der Mobilruf?

    Der Mobilruf ist der Hausnotruf für unterwegs. Er ist wie ein Smartphone mit dem Mobilfunknetz verbunden und funktioniert daher auch fern ab der Wohnung. Nach erfolgtem Notruf wird der Aufenthaltsort der Hilferufenden per GPS bestimmt. Gleiches ist bei einer Vermisstenmeldung möglich. Bei Interesse beraten wir Sie gerne zu einem für Sie passenden Angebot.

Kontaktformular

Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah von Ihrem zuständigen DRK kontaktiert.

Jetzt telefonisch beraten lassen

Unsere Beratungshotline steht Ihnen jederzeit

zur Verfügung und informiert Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema Hausnotruf.

Telefonische Beratung

Erforderlich

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen, können wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen

Bitte geben den Standort an, an dem der Hausnotruf eingesetzt werden soll, damit wir den zuständigen DRK-Kreisverband identifizieren können

Ort

Pflichtangaben

0800 00 36 50 400

Kostenlos 365 Tage, 24 Stunden jeden Tag